top of page

Was ist Systemaufstellung?

Wir sind alle eingebettet in verschiedene Systeme: Unsere Familie, der Freundeskreis, die Gesellschaft, aber auch der Ort und die Personen mit denen und für die wir arbeiten, der Kanton, der Staat, der Kontinent, die ganze Welt, sowie auch das Universum sind in sich geschlossene Systeme. Schon unser eigener Körper ist ein sehr komplexes System, welches sich im Normalfall selbst immer wieder auszugleichen vermag. Solche Systeme können uns Halt und Sicherheit geben, sie können uns aber auch hinderlich sein und uns zurückhalten, wenn die Selbstregulation nicht mehr möglich ist.

Mit der Aufstellungsarbeit - oft auch Familienstellen genannt - werden Verbindungen zu Menschen, Ressourcen, Zielen, Gefühlen oder Krankheiten gemäss deinem inneren Bild sichtbar. Viele körperliche und seelische Probleme, sowie Traumata hängen mit unbewussten Verstrickungen zusammen. Durch achtsames Wahrnehmen und gezielten Interventionen entstehen stärkende, innere Bilder, die eine gute Wirkung auf alle Beteiligten haben und so Türen für neue Wege öffnen.

Mehr zu Systemaufstellung

Eine Aufstellung ist das räumliche Anordnen von Stellvertretern der Gruppe zu einem bestimmten Anliegen von dir. In der Aufstellung wird dein inneres Bild und die dazugehörigen Dynamiken im Aussen durch die Stellvertreter sichtbar gemacht. Wie im Innen so im Aussen. Ganz nach dem kosmischen Gesetz, auch das hermetische Gesetz genannt.

In einem System hängen alle Faktoren voneinander ab. Dies hat zur Folge, dass sich mehr oder weniger alle Teile im System verändern, wenn auch nur ein kleiner Teil im System sich ändert. Und wenn sich das Bild im Aussen verändert, kann sich das Bild in dir auch wandeln und eine Veränderung wird möglich. Wie im Aussen so im Innen.

Wann hilft Systemaufstellung?

Hier hilft eine Systemaufstellung

Die Methode eignet sich sehr gut, um komplexe und differenzierte Zusammenhänge zu untersuchen. Die Systemaufstellung kann in verschiedenen Kontexten helfen:

  • bei Problemen und Schicksalsschlägen in der Familie oder der Partnerschaft

  • wenn du dich immer wieder als Aussenseiter fühlst

  • wenn du einfach nicht glücklich und erfolgreich bist

  • wenn geschichtliche Ereignisse dich und deine Familie belasten

  • bei Mobbing, häufiger Krankheit,  Motivationsverlust

  • wenn störende Wechselbeziehungen oder Geschehnisse innerhalb eines Teams aufzuarbeiten sind

  • vor oder nach strukturellen Veränderungen innerhalb einer Firma

  • im Prinzip kann jedes Anliegen systemisch angeschaut werden

Ablauf Systemaufstellung

Wie sieht eine Systemaufstellung aus?

Aufstellungen können ganz unterschiedlich gemacht werden. Im Einzelsetting kann eine Thematik mit Figuren als Stellvertretern angeschaut werden. Es ist auch möglich eine Aufstellung im Zweiersetting zu machen, in welcher wir beide in eine oder mehrere Stellvertreterrollen schlüpfen und so im System arbeiten. Diese beiden Formen können für sich selbst stehen oder auch mit Kinesiologie verbunden werden.

Eine Aufstellung kann auch in einer Gruppe gemacht werden. Bei dieser Form des Aufstellens treffen sich eine Gruppe von meist fremden Menschen um ein System anzuschauen. Es werden an einem oder drei Tagen mehrere Anliegen nacheinander betrachtet. Die Anliegengeberinnen und Anliegengeber können bei den Aufstellungen anderer dann ebenfalls als Stellvertreterinnen und Stellvertreter fungieren, wenn sie das möchten.

Syst_Temine

Termine und kosten systemaufstellung

Systemaufstellung im Einzelsetting

Systemische Aufstellungen können ein Teil der Kinesiologischen Behandlung sein, oder aber auch als einzelne Behandlungsmethode stehen. Es gibt auch die Möglichkeit Aufstellungen in einer Telefon-Sitzung zu machen. Dazu brauchst du einen Ort, an welchem du eine Stunde ungestört sein kannst.

Die Kosten liegen bei CHF 13.- pro 5 Minuten bzw. CHF 156.- pro Stunde. Die Sitzung dauert 60 bis 90 Minuten.

Systemaufstellung in der Gruppe

Nächste Termine Basel und Zürich:

Zürich

Samstag 13.01.2024, 10:00 - 17:00 Uhr.  

Die Teilnahme als Stellvertreter oder Stellvertreterin basiert auf Spendenbasis. Wenn du ein eigenes Anliegen aufstellen möchtest, kostet die Teilnahme CHF 250.--. 

bottom of page