Was ist Kinesiologie?

Holistische Kinesiologie (griechisch holos "ganz", kinesis "Bewegung") steht für eine ganzheitliche Therapieform. In der Kinesiologie werden diverse Ansätze aus der Osteopathie, der Chiropraktik sowie der chinesischen Medizin miteinander verbunden.

Kinesiologie ist die Lehre der Bewegung. Körper und Geist arbeiten und verarbeiten, indem sie in Bewegung sind. Bewegen wir den Körper, passiert dasselbe im Geist. Bewegen wir den Geist, ändert sich auch die Umwelt um uns herum. Kinesiologie ist eine effektive Methode um Blockaden sowie Stressreaktionen abzubauen, Potenziale zu fördern und Wohlergehen, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern.​

Der kinesiologische Muskeltest ist wie die Stimme des Unterbewusstseins. Abgespeicherte Überzeugungen und Prägungen laufen wie auf einer Art Festplatte andauernd mit und prägen unser Leben meist ohne, dass wir dies bewusst mitbekommen. So passiert es beispielsweise, dass Kleinkinder plötzlich ein Schimpfwort gebrauchen, welches ihnen nicht aktiv beigebracht worden ist. Hier zeigt sich, dass auch unbewusst gehörte Wörter im Unterbewusstsein abgespeichert und bei Bedarf abgerufen werden können. Vor diesem Hintergrund möchte man sich gar nicht vorstellen, was in einem kindlichen Bewusstsein ausgelöst wird, wenn jemand Dinge wie "dummes Kind" oder vergleichbares äussert. Solche Prägungen und Überzeugungen können mit Kinesiologie aufgedeckt und verarbeitet werden. 

Neben der Arbeit mit dem Unterbewusstsein sind für mich auch die Entspannung und Entstressung zentral. Ausgeschüttete Stresshormone hemmen das (Zell-) Wachstum und das Immunsystem. Bleibt der Stress über längere Zeit bestehen, sind unsere Zellen nicht mehr fähig sich zu reproduzieren und damit wird unsere Selbstheilungskraft blockiert. Mit Kinesiologie kann das Körpersystem wieder in einen gut funktionierenden Zustand gebracht werden.

 

Hier hilft Kinesiologie

Körper

 

  • Um Schmerzen, Allergien, Verspannungen zu lindern

  • Um Stress, Depressionen, Süchte, Burnout zu überwinden

  • Bei Schleudertrauma, Migräne, Verletzungen

Psyche

 

  • Um Ängste, Nervosität, Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen zu verringern

  • Um Phobien und Blockaden aufzulösen

  • Um Klarheit zu schaffen und den nächsten Schritt zu wagen

Seele

 

  • Um zu sich selbst zu finden

  • Um zwischenmenschliche Konflikte zu lösen

  • Um Trennungen zu überwinden

  • Um Schicksalserlebnisse zu verarbeiten

 

Wie sieht eine kinesiologie-Sitzung aus?

Eine Sitzung besteht aus einem Gespräch als Einstieg, in welchem dein Anliegen und deine Ziele besprochen werden, und aus einer Balance, in welcher kinesiologische Interventionen dich unterstützen. Der Ablauf dieser Balance kann sich von Mal zu Mal unterscheiden, je nach Bedürfnis von dir und deinem System. Du wirst dabei auf dem Rücken liegen und ich werde Muskelbewegungen durchführen, Akupressurpunkte pulsieren und ähnliche Methoden anwenden. Du kannst dabei einfach deine Alltagskleider tragen. Es kann auch sein, dass Elemente von Thetareading oder kleine Systemaufstellungen in die Balance integriert werden.

 

Eine Sitzung dauert normalerweise 90 Minuten. Je nach Tiefe der Behandlung kann es aber durchaus sein, dass es auch einmal etwas länger dauert. Eine Sitzung wird im Minimum 60 Minuten dauern und wird 120 Minuten nicht überschreiten. Plane genügend Zeit ein, auch nach der Sitzung.

 

Die Kosten liegen bei CHF 12.- pro 5 Minuten bzw. CHF 144.- pro Stunde. Ich bevorzuge Barzahlung nach der Sitzung.

Kinesiologie ist bei den meisten Krankenkassen über die Zusatzversicherung anerkannt und wird daher rückvergütet. Eine Auflistung der Krankenkassen, die das Qualitätslabel EMR verwenden ist hier zu finden. Zusätzlich bin ich bei den Krankenkassen Visana und SLKK registriert. Zudem übernimmt die Unfallversicherung suva nach einer Kostengutsprache die Kosten der Sitzung. 

 
Raum Basel 2
Klangschale
Raum Basel 1
IMG_1273_preview
Raum_Zürich
silentpower2
Klanggabeln

Kontakt

Moving Therapy | Fabian Süess

Dipl. hol. Kinesiologe

KomplementärTherapeut mit Branchenzertifikat

OdA KT

Basel

Gemeinschaftspraxis Byfangweg

Byfangweg 20

4051 Basel​

Schweiz

www.byfang-praxis.ch

Zürich

Silentpower Gemeinschaftspraxis

Altstetterstrasse 121

8048 Zürich

Schweiz

www.silentpower.org

Wie du vielleicht bemerkt hast, kommuniziere ich gerne per du. Du darfst mich gerne auch per du anschreiben. Wenn du aber lieber auf der Ebene des "Sie" kommunizieren möchtest, richte ich mich gerne danach.

Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass meine Daten zur persönlichen Korrespondenz gespeichert und verwendet werden.

  • Moving Therapy | Facebook

© 2020 by Moving Therapy.